Bei wunderschönem Frühlingswetter machten wir uns am Samstag um 8.00 Uhr auf den Weg zur ATP Teststrecke nach Papenburg.Nach einer kurzen Einweisung durch den Organisator Andreas von der Haar nahmen ab 11.00 Uhr ca. 15 Rennwagen den Parcours in Angriff.Die Teststrecke entspricht im Nachbau dem kleinen Rennkurs in Hockenheim.

Nachdem wir über den Winter durch verschiedene GFK Teile den Focus um ca. 50 Kg leichter machen konnten,erwies sich das fehlende Gewicht auf der Hinterachse als Problem.Ständiges übersteuern sowie fehlender Grip auf der Hinterachse führten nach ca. 1 Stunde zum kennenlernen der Kiesbereiche in der Auslaufzone.

So hatten auch die mitgereisten Crewmitglieder endlich etwas zu tun.Aber so leicht gibt unser Teamchef Frank nicht auf.Durch das aushängen des vorderen Stabis sowie Veränderungen im Low-und Highspeedbereich des KW-Fahrwerks bekam er das Problem in den Griff.So lief der Focus am späten Nachmittag wie ein schweizer Uhrwerk und man sah nur zufriedene Gesichter.

Bleibt noch zu erwähnen,dass auch Niklas Lewe und Sebastian Rählmann zum ersten Mal einen Rennwagen erfolgreich unter fast echten Bedingungen testen konnten. Mal schauen ,wie sich das mit den beiden weiterentwickelt.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle noch bei Uwe Geerken für die schönen Fotos.