Im Rahmen des AVD Raceweekends am Nürburgring starteten wir nun endlich in der TCC Serie in die neue Saison 2010.Bereits am Donnerstag früh um 9.00 Uhr traf ich am Nürburgrin ein,nachdem Frank noch bis um 23.00 Uhr am Mittwoch am Focus gearbeitet hatte.Um 15.00 Uhr hatte ich zum freien Training genannt und der erste Rollout mit dem neuen Motor konnte erfolgen.Die Leistung vom Ford Duratec Motor liegt bei ca. 275 PS und 250 NM Drehmoment..Sehr vorsichtig fuhr ich die ersten Runden und Frank,der mittlerweile auch eingetroffen war,checkte nach 5 Runden noch einmal alles durch.

Wie sich zeigte war das auch gut so,denn es traten doch verschiedene kleine Probleme auf(Undichtigkeiten,keine Bremsleistung  etc.). Aber zum Qualifying am Freitag früh hatten wir alles behoben und die Zeiten waren auch recht ordentlich. Die Bestzeit am Freitag( 2.21,4 Min.) in den beiden Quali-Sessions lag immerhin um 1.0 Sekunde unter der Bestzeit  aus 2009 und ich fuhr auf den zweiten klassenrang hinter dem Toyota von Markus Huggler aus der Schweiz .

Bereits am Freitag um 16.30 Uhr fand das erste Rennen über 30 Minuten  statt. Das Feld war sensationell mit Porsche, Ferraris und sogar ehemaligen DTM Audis bestückt. Bis zur Mitte des Rennens konnte ich in der Klasse den Toyota auf Distanz halten, dann aber schaffte es Huggler mit einem sauberen Ausbremsmanöver mich zu überholen.Ich konnte mich aber auch über den 2. ten Platz richtig freuen,denn anders als letztes Jahr in der holländischen Meisterschaft blieb der Focus unfallfrei und auch den Hatzenbachbogen fuhr ich nach meinem Abflug in 2009 schon wieder im 6. Gang voll.

Das 2.te Rennen fand schon am Samstag früh um 10.00 Uhr statt. Auch hier musste ich leider Huggler im Toyota ziehen lassen und kam auf dem zweiten klassenrang ins Ziel. Das Rennen war geprägt von vielen Unfällen und Drehern anderer Teilnehmer und ich war wirklich froh,nach zwei Ausweichmanövern in die Kiesbetten den Focus ohne Blechschaden über die Ziellinie zu bringen.

So konnte ich mit 2 guten Platzierungen und einer neuen persönlichen Bestzeit zufrieden den Heimweg antreten. Bis zum nächsten Rennen im Juni in Hockenheim müssen wir das Fahrwerk noch einmal überarbeiten und diverse andere kleine technische Veränderungen( Belüftung der Bremsen,Einbau einer Airbox usw..)vornehmen.

Frank erst mal auf diesem Wege ein Dankeschön für den wirklich tollen neuen Motor. Viele Überstunden hat er hierfür verbracht,aber es hat sich wirklich gelohnt. Respekt für die technisch sicher nicht einfache Aufgabe.

FacebookTwitter

Datenschutz Hinweis