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Bericht : DVM Touringcar Championship Hockenheim
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- Kategorie: Saison 2010
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Mit 2 guten Resultaten kehrten wir vom Rennen in Hockenheim zurück.Da wir noch nie dort gefahren sind mussten wir uns erst mal durch das Fahrerlager kämpfen und fanden dann nach 2 maligem Nachfragen unsere Box.Das Wetter spielte über das ganze Wochenende voll mit und wir konnten so die weiche Dunlop Mischung testen. Der Reifen funktionierte wirklich "vom feinsten". Am Freitag Morgen dann aber sofort im freien Training nach 6 Runden der erste direkte "Blechkontakt". Ein Teilnehmer aus der holländischen Alfa Serie touchierte mich am Heck Eingangs Motodrom und ab gings ins Kiesbett.Kaum war ich dort zum stehen gekommen ,flog der Alfa mir hinterher und rammte mich nochmals im Heckbereich.Aber ausser einem verbeulten Auspuff und einer schrottreifen Stossstange war gottseidank alles heil geblieben.Nach 2 Stunden hatten wir den Kies wieder entfernt und ich fuhr dann im ersten Qualifying sofort eine echt gute Zeit von 2.01 Min.
Die 2 Minuten Schallmauer habe ich dann aber leider am ganzen Wochenende nicht knacken können(PB = 2.00.24 Min.).Marcus Huggler war auf dem Toyota aber in beiden 30 Minuten Rennen nicht zu schlagen.Immer lag er in Sichtweite vor mir,aber ich kam einfach nicht direkt an ihn heran. Aber mit den beiden 2.ten Plätzen waren Sebastian und ich super zufrieden. Kompliment noch einmal an den Organisator Gerd Hoffmann für die tolle Party am Freitag Abend( mit 6 Mann Live Band). Besser geht es nicht. Am nächsten WE steht dann der Lauf in Oschersleben auf dem Programm. Endlich mal eine volle 2 Liter klasse mit 9 Startern.(Starterliste s. uhsport.de/Renntermine/Starterliste).Wir freuen uns riesig darauf,vor allem weil die netten und starken Tschechen wieder dabei sind. Der Focus war noch einmal auf dem Prüfstand .Er hat jetzt echte 275 PS und ein Drehmoment von über 250 NM. Super Leistung vom Frank Brügge.Schauen wir mal,wie es damit in Oschersleben läuft.
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AVD Raceweekend Nürburgring
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Im Rahmen des AVD Raceweekends am Nürburgring starteten wir nun endlich in der TCC Serie in die neue Saison 2010.Bereits am Donnerstag früh um 9.00 Uhr traf ich am Nürburgrin ein,nachdem Frank noch bis um 23.00 Uhr am Mittwoch am Focus gearbeitet hatte.Um 15.00 Uhr hatte ich zum freien Training genannt und der erste Rollout mit dem neuen Motor konnte erfolgen.Die Leistung vom Ford Duratec Motor liegt bei ca. 275 PS und 250 NM Drehmoment..Sehr vorsichtig fuhr ich die ersten Runden und Frank,der mittlerweile auch eingetroffen war,checkte nach 5 Runden noch einmal alles durch.
Wie sich zeigte war das auch gut so,denn es traten doch verschiedene kleine Probleme auf(Undichtigkeiten,keine Bremsleistung etc.). Aber zum Qualifying am Freitag früh hatten wir alles behoben und die Zeiten waren auch recht ordentlich. Die Bestzeit am Freitag( 2.21,4 Min.) in den beiden Quali-Sessions lag immerhin um 1.0 Sekunde unter der Bestzeit aus 2009 und ich fuhr auf den zweiten klassenrang hinter dem Toyota von Markus Huggler aus der Schweiz .
Bereits am Freitag um 16.30 Uhr fand das erste Rennen über 30 Minuten statt. Das Feld war sensationell mit Porsche, Ferraris und sogar ehemaligen DTM Audis bestückt. Bis zur Mitte des Rennens konnte ich in der Klasse den Toyota auf Distanz halten, dann aber schaffte es Huggler mit einem sauberen Ausbremsmanöver mich zu überholen.Ich konnte mich aber auch über den 2. ten Platz richtig freuen,denn anders als letztes Jahr in der holländischen Meisterschaft blieb der Focus unfallfrei und auch den Hatzenbachbogen fuhr ich nach meinem Abflug in 2009 schon wieder im 6. Gang voll.
Saisonstart verschoben
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Leider erreichte mich am letzten WE eine Hiobsbotschaft von Tuner Frank Brügge.Kurz vor dem Prüfstandslauf stellte er einen defekten Kupplungszylinder fest.Eine Dichtung war so verschlissen,dass Öl austrat.Da dieses Teil speziell aus England geordert werden musste,war an einen Start in Hockenheim nicht zu denken.
Wenn jetzt alles klappt,wird am Donnerstag vor dem Nürburgring Rennen auf der Grand Prix Strecke getestet.
Datenschutz HinweisBilder vom neuen Rennauflieger
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Unter der Fotogalerie findet Ihr aktuelle Fotos von unserem neu lackierten Rennauflieger mit dem wir den Rundstrecken-Focus und den Berg-Golf an die Rennstrecken fahren.
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http://www.lewe-motorsport.de/?start=50#sigProId5c61085a1a
Arbeiten am Berg-Golf sowie Rundstrecken-Focus
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Hier ein kurzer Bericht über den Stand der Arbeiten am Berg -Golf sowie Rundstrecken- Focus.
Am Golf wurden die Anlenkpunkte bei Brügge Motorsport leicht verändert.Dazu wurde nun endlich die Airbox angebaut und das Gewicht durch den Einbau von 2 Kohlefasertüren weiter optimiert.Dann müssten 230 PS bei 750 KG anstehen.Alle Arbeiten und Prüstandsläufe werden aber wohl erst im Mai abgeschlossen sein.
Dies ist auch nicht weiter tragisch,da mit dem Golf nur die beiden Rennen am Hauenstein und in Osnabrück im Spätsommer gefahren werden .Das Fahrwerk wird auch noch den neuen 15“ Felgen angepasst. .
Bedingt durch den Motorschaden im Oktober 2009 in Assen wurde für den Focus über den Winter ein neuer Motor gebaut.Den Ersatz Motor von Eigner Tuning haben wir nach Österreich verkaufen können.Bei dem neuen Motor handelt es sich um einen Duratec 2L Sauger Motor.Erwartet werden hier ca. 275 PS bei 250 NM Drehmoment und ca. 40 KG weniger Gewicht. Damit müssten wir neben einigen weiteren kleinen Gewichtsoptimierungen unter 1000 KG kommen.
Wenn alles klappt werden wir im Rahmen des Boerdesprints am 27.3. testen können.
Der Rennanhänger wurde ebenfalls komplett überholt und neu lackiert.Fotos folgen in Kürze.
Für die Saison konnten wir erfreulicherweise 2 neue Sponsoren gewinnen. Es handelt sich hierbei um die Firmen GÜDE Aufzugtechnik sowie das Software Systemhaus Sälker.Weitere Informationen könnt ihr zu den beiden Firmen unter „Links“ abrufen.
DMV Tourenwagen Challenge - Starterliste verfügbar
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Die Starterliste für das erste DMV Tourgenwagen Challenge Rennen am Hockenheimring ist hier verfügbar.
Datenschutz HinweisRennbericht Assen 2009
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Voller Erwartung machten wir uns am Donnerstag Nachmittag auf nach Assen zum letzten Lauf der DSC 2009.Wir hatten mit viel Glück noch eine Box bekommen,die wir uns mit dem netten Seat Leon Team Monster teilen mussten.Da ich noch nie in Assen gefahren war,drehte ich sofort mit der kleinen Yamaha bei wirklich fast arktischen Temperaturen 4 Runden.Eine wirklich tolle Strecke,die alles was ein Rennfahrer braucht, bietet.Am Freitag Morgen war nach der Fahrerbesprechung um 9.00 Uhr das 1stündige freie Training unserer Division angesetzt.Ich bekam vor allem die Hinterräder überhaupt nicht auf Temperatur und drehte mich leider 3x.Da muss im Winter unbedingt am Abtrieb gearbeitet werden.
Nach ca. 45 Minuten drangen seltsame Geräusche vom Motorraum ins Cockpit.Ich fuhr an die Box und liess Sebastian noch einmal nachschauen.Da er nichts feststellte,begab ich mich auf eine weitere Runde.Aber der Motor drehte garnicht mehr sauber hoch und mir ahnte Böses.Ich stellte den Focus am Seitenrand ab und wurde sofort von der aufmerksamen Streckensicherung ins Fahrerlager geschleppt.Dort bestätigte sich mein Verdacht auf Motorschaden.Ein Lagerschaden vermutete Frank dann per Telefon.
Wir schauten uns dann am Samstag noch den ersten Lauf von der Tribüne aus an und begaben uns anschliessend auf den Heimweg.Der "Saisonabschluss"bei unserem Lieblings-Griechen Toni dauerte dann auch länger als gedacht.
Datenschutz HinweisFinal Lauf DSC in Assen 2009
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Die Teilnehmerliste vom Final Lauf der DSC in Assen ist online.Leider sind nur 13 Teilnehmer am Start.Mit 18-20 hatte ich eigentlich gerechnet.Aber die Entscheidungen sind in der Meisterschaft gefallen,und so gucken einige sicherlich gerne zu.Leider bin ich auch der einzigste Deutsche in der Division,aber es kommen ja genügend Service -Leute und Motorsportbegeisterte mit zum Rennen.Da ich zum ersten Mal in Assen fahre und viele holländische Teilnehmer in der klasse hier ihr Heimspiel haben,habe ich sicherlich keine Chance auf die ersten 8 Plätze.Frank hat den Focus nach dem Crash von Zandvoord wieder optimal hergerichtet und sogar gewichtsmässig noch etwas erleichtert.Ich freue mich sehr auf den Saisonabschluss auf dieser schnellen und anspruchsvollen Strecke in Holland.
Datenschutz HinweisBericht Zandvoort vom 5./6. September
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Nach dem Abflug vom Nürburgring hatte Frank Brügge den Focus wieder optimal vorbereitet.Leider konnten Sebastian und Niklas am Donnerstag beruflich noch nicht,und so fuhr ich allein nach Zandvoord.Wegen des starken Windes war an ein aufbauen des Zeltes nicht zu denken.Am Freitag fanden dann 2 freie Trainings von jeweils 40 Minuten statt. Ich hatte schnell wieder Vertrauen ins Auto gefasst und die Zeiten stimmten mich optimistisch. Am Freitag Abend traf dann der Rest der ganzen Familie ein und noch lange sassen wir gemeinsam in der tollen Bar des NH Hotels bei „lecker Heineken“.
Am Samstag Morgen fand dann das 20 minütige Qualifying statt.Nachdem wir das Fahrwerk noch etwas weicher gestellt hatten, fuhr ich auf Startplatz 10( von 17 Teilnehmern).Bis kurz vor Rennbeginn regnete es dann und die Wahl der Reifen für das Rennen wurde zum Pokerspiel.Wir entschieden uns dann in letzter Sekunde für Slicks,und das war goldrichtig wie sich in der Einführungsrunde zeigte.Ich kam am Start dann wesentlich besser als beim Pfingstrennen weg.Das Feld sortierte sich vor dem Nadelöhr „Hugenbolzbocht“ und ich liess noch den stark attackierenden Clio von Rob Niemann vorbei.Das war aber ein Fehler wie sich zeigen sollte.Am Ausgang der Kurve übersteuerte der Clio zunächst nach rechts und dann abrupt nach links.Da fuhren aber ein weiterer Clio von Nico Been und ich mit dem Focus.Nico schaffte es noch genau vor dem kreiselnden Rob Niemann zum stehen zu kommen und fuhr diesem in die Beifahrertür.Dadurch schoss der Clio von Rob Niemann noch weiter nach links und genau vor meinen Focus.Ich riss den Focus noch nach rechts auf den Grünstreifen aber ein Crash liess sich nicht mehr verhindern.Brutal knallte der Clio mir vorne links in den Bereich des Kotflügels.Aus…,Ende… vorbei.Der Abschleppwagen zog mich während der Pace- Car Phase in des sicheren Bereich und von dort konnte ich mir dann 1 Stunde das Rennen anschauen.Der Rest der Familie wartete vergebens in der Boxengasse auf den Focus.Der ganze Vorfall ist umso ärgerlicher,weil genau dieser Rob Niemann mich auch beim Pfingstrennen im Mai in das Kiesbbet „geschickt“ hatte.
Ende Oktobe(24/25.10) fahren wir dann noch mal in Assen.Passiert da wieder etwas,werde ich nächstes Jahr nur noch in der DMV Challenge fahren.Da wird doch etwas disziplinierter gefahren.
Bericht 42. Osnabrücker ADAC Bergrennen
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Das 42.Bergrennen in Osnabrück war eine der besten Bergrennveranstaltungen der letzten Jahre in Deutschland.Kompliment an alle Veranrwortlichen und Helfer des MSC.Auch für uns ist es super gelaufen.Berufsbedingt reisten wir erst am Freitag Mittag an.Mit Michael Starke(Gr.N Porsche) bauten wir unser Zelt 100m vor dem Start auf. Der Samstag übertraf dann schon alle Erwartungen.8000 Zuschauer fanden sich ein ,um bei super Wetter 155 Starter im Training zu erleben.Wir fuhren von Anfang an Klassenbestzeit,obwohl ich nicht ganz an die Zeiten von 2008 herankam.
Am Abend hatte der MSC eine tolle Party im Festzelt organisiert,wo gegen 21.00 Uhr die Race Queen Wahl stattfand.Da geriet der Motorsport selbst zur Nebensache.
Am Sonntag fanden dann 4 Rennläufe vor sagenhaften 18.000 Zuschauern statt.Nach 2 Wertungsläufen lag ich deutlich vor dem Kadett von Stefan Faulhaber und dem tollen Veytal Corsa 16V von Heindrichs aus Belgien.Zum 3. Lauf wollte der Golf dann nicht mehr anspringen.Meine Crew versuchte alles Mögliche,aber der Golf wollte nicht.Frank signalisierte,dass es keinen Zweck mehr hat,und dass ich aussteigen könnte.Ein letzter verzweifelter Versuch,und…..der Golf sprang an.Die Klasse 40 war bereits im Ziel,und nur noch 2 Fahrzeuge aus der FS über 2000 ccm standen am Vorstart.Nervlich doch sehr angespannt stand ich am Start und beim Anfahren deutete der Golf -Motor an,dass er nicht gewillt war hochzudrehen.Mit einem Verzweiflungsakt löste ich mich dann doch von der Startlinie und fuhr noch eine sehr gute 1.07 min Zeit.Ihr hättet mich mal im Ziel sehen müssen……..
Zum 4. Lauf waren wir dann auf die Problematik besser vorbereitet und ich trug den Golf dann förmlich zum …..Klassensieg!!!!!
Vielen Dank an Niklas,Sebastian und Frank für die Unterstützung und im nächsten Jahr trinken wir dann auch wieder Bier statt O-Saft und essen nicht nur gedünsteten Fisch(wer;s glaubt ,wird se….)
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